Einführung

"Die kommenden Revolutionen werden nicht über Nacht entschieden, sondern durch die kontinuierliche Auswirkung von Druck auf das System in Form von Aufklärung, Bildung und anderen friedlichen Aktionen.
Wir Alle haben noch einen langen Weg vor uns, doch wenn nur beharrlich genug sind werden wir unser Hier und Jetzt wesentlich verbessern können!
Weder die Vergangenheit, noch die Zukunft bestimmen unser Leben, es ist der Augenblick in dem wir leben, der unser Sein zu dem macht was es ist!"

Montag, 5. November 2012

Der Siebente, Rhythmus - Back to the roots!

Seid gegrüßt liebe Leser,

es ist wiedereinmal an der Zeit euch etwas Lesestoff zu bieten. "Es ist an der Zeit", was sagt uns dies eigentlich? Die Frage die mich heute Beschäftigt ist jene nach dem (richtigen) Rhythmus. Welche Bedeutung hat dieser Begriff in unserer heutigen Kultur/ Lebensweise? Wo liegen die Wurzeln?

Auf diese Fragen stieß ich durch einen kurzen Film mit dem Titel "Rhythm "Foli" there is no movement without rhythm" (© Thomas Roeber). Ein wirklich beeindruckender Film wie ich finde, da er auf eine einfache Art und Weise zeigt, welche Bedeutung der richtige Rhythmus für diese Menschen hat. Und genau dies war Anlass für meine eigenen Überlegungen, welche Bedeutung messen wir dem Rhythmus in unserem Leben bei? 
Mit "wir" meine ich uns alle, Euch liebe Leser, Verwandte, Bekannte und alle Menschen die uns begegnen.

Man sagt dem Mitteleuropäer ja immer nach das er kein Rhythmusgefühl hätte, doch wahrscheinlich haben wir einfach den Kontakt zu diesem wichtigen Bestandteil des Lebens, ja allen Seins verloren, was an sich schon ziemlich erstaunlich ist. Doch wenn man sich heute in der Gesellschaft umblickt erkennt man durchaus die Auswirkungen dieser "Entfremdung".
Angefangen bei diversen Krankheiten wie Burnout, Schlafprobleme, Fettsucht bis hin zu Krebs. All diese Krankheiten zeugen in den meisten Fällen von einem vollkommen aus dem Rhythmus gekommenem Leben.

Doch auch Erscheinungen in der Gesellschaft an sich erkennt man den Bruch, man sehe sich nur an wie die Menschen einem Ideal der ewigen Jugend hinterher rennen und sich stundenlang in irgendwelche Sonnenstudios legen. Man könnte fast sagen, der Rhythmus ist mit der schwindenden Verwurzelung (Verbindung) mit Mutter Natur verloren gegangen.


"Die Einheit allen Seins im Rhythmus, ohne Rhythmus existiert nichts!

Shiva indischer Gott der Zerstörung, des Erhalts und des Tanzes.
Raido, Rune für Rhythmus, Zyklen, Reisen, finden der inneren Mitte.
Maya-Kalender, Jahrtausende dauernde Zyklen (Rhythmen).
Taiko Trommler, ein extremes Beispiel für Rhythmus, Ausdauer und Disziplin."      (Gedankenzitat)

Heute wirken all diese einfachen, ursprünglichen Dinge so magisch auf uns weil wir den Bezug dazu verloren haben was wiederum zu bereits genannten Effekten führt.
Wir müssen uns nur erinnern, an all die Kulturen vor uns, die ein rhythmisches Leben im Einklang mit ihrer Umwelt geführt haben, es steckt in jedem von uns.
Die aufgezählten Beispiele, sind aus aller Welt, von den verschiedensten Ethnien und beweisen uns so das es wahrlich in jedem steckt und das man auch die Moderne mit dem ursprünglichen Rhythmus verbinden kann/ muss.

Doch im Grunde bedarf es nur ein bisschen Mut und auch Übung sich selbst zu überwinden und zum Beispiel zur Musik den Rhythmus einfach fließen zu lassen. Es ist dabei doch auch vollkommen egal wie man aussieht und was andere wohl denken mögen, Ziel ist es doch die alte Einheit mit den Wurzeln unserer Existenz zu finden!
Nehmen wir uns also ein Beispiel an den naturverbundenen Völkern und lassen unserem Herzen freien Lauf!

Die Liebe zu allem Leben und Sein soll durch uns fließen und uns zur Reinheit des Herzens führen!


Blessings!

gez. Ernting

1 Kommentar:

  1. wahnsinn auch, wieder R. auf die psych edes menschen einfluss haben kann..aber ja ... das ganze lieben der ganze zyklus unseres dAseins ist ein bindender rhythmus der alles miteinander verbindet und die natur zudem macht was sie ist---> doch wird dieser natürlich rhythmus aus seinem gleichgewicht gebracht oder zerstört, durch den menschen..der ihn doch wirklich notwendig hat und vonihm abhängig ist--so wird die umwelt verschmutzt seltene tiere und pflanzen ausgerottet und die lunge unsreres planeten -die wälder abgeholzt ..? ich finde man sollte DAS nichtzu lassen das der rhythmus verloren geht denn rhythmus ist leben !

    AntwortenLöschen