Einführung

"Die kommenden Revolutionen werden nicht über Nacht entschieden, sondern durch die kontinuierliche Auswirkung von Druck auf das System in Form von Aufklärung, Bildung und anderen friedlichen Aktionen.
Wir Alle haben noch einen langen Weg vor uns, doch wenn nur beharrlich genug sind werden wir unser Hier und Jetzt wesentlich verbessern können!
Weder die Vergangenheit, noch die Zukunft bestimmen unser Leben, es ist der Augenblick in dem wir leben, der unser Sein zu dem macht was es ist!"

Samstag, 17. November 2012

Nummer 8, Kreativität und Arbeit

Sei gegrüßt!

Es gibt des öfteren im Leben den Moment, an dem man sich ganz spontan für das entscheiden sollte was einem am meisten Spaß macht und nicht für das was einem am wirtschaftlichsten oder profitabelsten erscheint. Man sollte auf allen Ebenen auf das eigene Herz, die innere Stimme hören und dem folgen, was uns befreit. Wir befreien uns so von Habgier, Unsicherheit und Verletzlichkeit, denn wir können vollkommen in dem aufgehen was für uns das schönste ist und was könnte es besseres geben als so sein Leben zu verbringen, in Selbstverwirklichung und wahrer göttlicher Schöpfung?
Der Mensch muss zu sich selbst zurückfinden, zu seiner ursprünglichen Wahrhaftigkeit.

In einem kapitalistischen und großindustriellen System wird der Mensch an sich selbst scheitern, weil irgendwann das Angebot die Nachfrage bestimmt, Selbstreflexion und die Erweiterung des Horizonts wird dem Drang nach Geltung, Macht, Einfluss und vor allem Geld untergeordnet. Aus dieser Grundhaltung heraus, muss der Mensch immer wieder mehr abgeben um am Ende weniger zurück zu bekommen. Wichtigstes Indiz dafür ist zum Beispiel "Burnout". Die krankhafte Erschöpfung der eigenen geistigen Kreativität und Schöpfungskraft durch monopolisierte und standardisierte Arbeitsweisen und Handlungsmuster. Schon in der Schule betet man uns vollkommen unnützes Wissen vor, das letztlich nur den Wissensdurst und die Fähigkeit selbst zu denken einschränken soll. Wissensvermittlung durch auswendig lernen und stumpfes, gebetsmühlenartiges Rezitieren von belanglosen Zahlen und Fakten, ist dem sich entwickelnden Individuum der größte Feind. Nur wenn man die Zusammenhänge selbst ergründet und sich bewusst darüber Gedanken macht kann man von Bildung sprechen die lebensnah und für die Entwicklung einer gesunden und selbst denkenden Gesellschaft förderlich ist. Konkurrenz, wie sie uns ja in der Schule, an der Universität oder auf Arbeit vermittelt wird ist ein Mittel die Produktivität und somit die geistige und kreative Entleerung des Individuums zu fördern und es seiner natürlichen, harmonischen Lebensart zu entfremden.
Wir müssen alle zusammenkommen, unsere Fähigkeiten lieben und sie jedem bedingungslos bereitstellen  um freiheitlich und friedlich zusammen leben zu können, ohne Konkurrenz, ohne materialistische Gedanken und ohne das Bestreben der Beste, Größte und Mächtigste zu sein.

Sich gegen diese Erkenntnis zu wehren, wird uns nichts bringen, wir können uns nicht unserer Verantwortung entziehen, denn dann werden wir uns tatsächlich selbst vernichten, wir werden anderen unsere Mündigkeit abgeben und somit zulassen das man die vollkommene Befugnis über uns hat. Wir werden weder frei, noch friedlich und schon gar nicht glücklich leben können, da man uns in standartisierte Muster pressen wird die keinen Widerspruch und keinen kritischen Gedanken mehr zulassen werden.
Wir dürfen uns nicht mit dem zufrieden geben was uns das System vermeintlich zu bieten hat, denn unter unseren Füßen wird schon fleißig gegraben, man wird uns den Halt im Leben rauben und uns den Boden unter den Füßen wegziehen. Wer heute glaubt das wir noch lange in Sicherheit und Freiheit leben werden, der läuft immer noch mit geschlossenen Augen durch das Leben und vertraut blind den Lügen und der Propaganda die man uns vorsetzt.
Wahre Zufriedenheit werden wir nur erlangen wenn wir unserem Herzen folgen und uns dem widmen was uns als wichtig und für die Gesellschaft als förderlich erweist. Wir sollten uns nicht dazu genötigt fühlen uns der Gesellschaft zu unterwerfen und den Dogmen der geistigen Verkümmerung zu folgen.
Arbeiten wir für eine freie und friedvolle Welt, in dem wir uns unserem inneren Widmen und dem Inneren durch unser Wirken und Sein einen physischen und geistigen Ausdruck zu verleihen! Wenn der Mensch gezwungen ist stupide und geistlose Arbeiten zu verrichten, wird er nicht an sich und der der Arbeit wachsen können, er wird in seiner freien Entfaltung blockiert sein da ihm nicht bewusst werden wird, was er tatsächlich Alles erreichen könnte, und welche Perfektion er erlangen könnte.

"Every labourer is a father, his labour is his child. Choose your project carefully and achieve it worthily. Once a person has decided upon his life work and is assured that in doing the work for which he is best endowed and equipped, he is filling a vital need, what he then needs, is faith and integrity, compiled with courageous spirit so that no longer preferring himself to the fulfilment of his task, he may address himself to the problems he must solve in order to be effective."
(Zitat: Haile Selassie I, "Work")

"Jeder Arbeiter ist ein Vater, seine Arbeit ist sein Kind. Es gilt sein Projekt sorgfältig auszuwählen und es würdevoll abzuschließen. Wenn sich jemand für eine Arbeit in seinem Leben entschieden hat und sichergestellt ist das er auch die Arbeit macht, für die er am besten geeignet und ausgestattet ist, erfüllt er ein menschliches Grundbedürfnis, was er dann noch braucht sind Glaube und Rechtschaffenheit, verbunden mit einem tapferen Geist, so das er sich selbst nicht länger der Erfüllung seiner Arbeit vorzieht. Er muss sich bewusst mit den Problemen seiner Tätigkeit auseinander setzen um am Ende das möglichst beste Ergebnis zu erzielen."
(Haile Selassie I, "Work", freie Übersetzung: Ernting)

Dieses Zitat zeigt uns noch einmal den groben Grundgedanken, die bedingungslose Hingabe an die eigene Arbeit, nur so kann man Zufriedenheit und Erleuchtung erfahren. Der Mensch muss die Ketten des kapitalistischen Industrialismus abwerfen und sich frei entfalten, unabhängig von Geld, übertriebener Produktivität und Stress.
Wenn man selbst stets den höchst möglichen Anspruch an seine Arbeit legt, ohne dabei irgend wem imponieren zu wollen oder sich damit zu profilieren, sondern nur um der Perfektion und der Zufriedenheit willen, so wird man stetig an seinen Aufgaben und Arbeiten wachsen und ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und seiner Tätigkeit aufbauen.
Selbst zu denken, selbst Lösungen für Probleme zu finden und diese mit anderen zu teilen wird uns Harmonie und Frieden bringen,anders als das Konkurrenz orientierte Bildungs- und Wirtschaftssystem unserer Tage.

Wer sich der Stimme seines Herzens verschließt, wird aus dem Lot kommen, abstumpfen und am Ende vielleicht sogar an einer schweren Krankheit erkranken, da sich so jemand vollkommen vom natürlichen und gesunden Rhythmus entfernt.
Es gilt die verborgenen Wirkungsweisen eines Gesunden und recht schaffenden Lebens zu erfahren und sie voll zu nutzen. Gehen wir diesem Anliegen nach, wird uns bewusst werden das diese Wirkungsweisen gar nicht so verborgen sind, eigentlich sind sie ganz offensichtlich, liegen förmlich vor uns herum wir müssen nur danach greifen und unseren Herzen freien Lauf lassen!


In diesem Sinne wünsche ich Dir ein kreatives und angenehmes Wochenende!



gez. Ernting

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen